Orthopädie-Schuhtechnik Ronald Diefert

 

  Seehausen/Börde  -  Schönebeck/Elbe

Stand: 27.05.18

 


Orthopädieschuhtechnik - Die Experten für den Fuß

Wer gut geht, dem geht es gut.

Viele Menschen können das leider nicht von sich behaupten. Manche, weil sie falsches oder schlechtes Schuhwerk tragen,

andere weil sie unter angeborenen oder erworbenen Fußdeformitäten leiden. 

Hilfe bringt in beiden Fällen die Orthopädieschuhtechnik, das Gesundheitshandwerk, das sich  ganz dem Erhalt und der Wiederherstellung der Gehfunktionen verschrieben hat. Die Liste der Versorgungsarten, die einem Orthopädieschuhtechniker zur Verfügung stehen, ist lang. 

Sie reicht von kleinen Fusshilfen über Einlagen, orthopädischen Zurichtungen am Konfektionsschuh,  die Herstellung von Stabilisierungselementen und Orthesen, bis hin zu orthopädischen Massschuhen.  

Den Weg zum Orthopädieschuhtechniker finden viele leider erst, wenn die Schmerzen eine gewisse Schwelle überschritten haben.

Grund hierfür sind oft noch falsche Vorstellungen über Hilfen, die von der Orthopädieschuhtechnik angeboten werden.

Die meisten Versorgungen passen in ganz normale Konfektionsschuhe, wenn diese nicht gerade zu eng oder zu hoch und damit der Grund des Fussübels sind.

Aber wer bequeme Schuhe tragen will, muss heute auch nicht mehr auf die Mode verzichten.

Viele Schuhhersteller haben erkannt, dass man auch Schuhe entwerfen kann, die sowohl dem Fuss als auch der Ästhetik gerecht werden.

Und wer unbedingt für die schicken Pumps eine Fussbettung braucht, dem wird der Orthopädieschuhtechniker auch in diesem Fall weiterhelfen.

Orthopädische Massschuhe werden heute nur noch gebaut, wenn die Versorgung mit Konfektionsschuhwerk nicht möglich ist, aber auch hier hat sich in Form und Aussehen in den letzten Jahren viel getan. 

Nicht immer lässt sich eine modische Form realisieren, aber viele orthopädische Massschuhe werden heute schon gar nicht mehr als solche erkannt.

Der Orthopädieschuhtechnik kommt aber nicht nur bei der Hilfe für akute Fussprobleme eine wichtige Aufgabe in unserem Gesundheitssystem zu.

Viele Schäden nicht nur am Fuss lassen sich nämlich vermeiden, wenn die Füsse rechtzeitig versorgt werden.

Und dies betrifft nicht nur kranke Menschen! Wer Sport treibt, kann sich leicht Überlastungsschäden an Fuß, Knie, Hüfte oder Wirbelsäule zuziehen.

Häufig liegt die Ursache in einem ungünstigen Bewegungsablauf, der durch individuell umgebaute Sportschuhe und passende Einlagen korrigiert werden kann.

Um die Probleme und die Fehlhaltungen zu erkennen, setzen wir auf Wusch auch die elektronische Fussdruckmessung ein. 

Der elektronischen Fussdruckmessung kommt auch in einem anderen Bereich große Bedeutung zu. 

In Deutschland leben ca. 4 Millionen Diabetiker, von denen 1,2 Millionen in der Gefahr leben, Zehen, Füsse oder Beine zu verlieren.

Als Folgeerkrankung des Diabetes sind Diabetikerfüße sehr anfällig für Verletzungen, und einmal entstandene Geschwüre heilen schwer zu und können im ungünstigsten