Orthopädie-Schuhtechnik Ronald Diefert

 

  Seehausen/Börde  -  Schönebeck/Elbe

Stand: 22.03.09

 


Firmengeschichte

Die Firma Orthopädieschuhtechnik Diefert hat seinen Ursprung in der Schuhmacherei des Schuhmachermeisters Ernst Diefert, die 1933 gegründet wurde und in Seehausen

Breiter Weg 50 ansässig war.

Dort wurden in der Nachkriegszeit sehr viele Schuhe aus den wenigen Materialien die es damals gab angefertigt, auch Massstiefel für die Bauern waren sehr gefragt, ein kleines Schuhgeschäft rundete das Angebot ab.

Nach dem Tod von Ernst Diefert in Januar 1967 übernahm mein Vater der Schuhmachermeister Herbert Diefert das Geschäft und führte es bis 1992 weiter.

Im Jahre 1981 wurde durch Herbert Diefert das jetzige Gebäude in der Walter-Rathenau-Strasse gebaut und die Schuhmacherei zog in diese Räume um. Auch jetzt wurden noch sehr viele Schuhe repariert, einige Annahmestellen in Dreileben, Drackenstedt und Druxberge wurden jahrelang bedient.

Des weitern wurden auch neue Schuhe (insbesondere Stiefel) und orthopädische Schuhe als Zulieferbetrieb für eine Orthopädieschuhmacherei angefertigt.

Im Jahr 1992 legte Ronald Diefert, der in den letzten Jahren in der Orthopädieschuhmacherei Seiler in Oschersleben das Orthopädieschuhmacherhandwerk erlernt hatte, die Meisterprüfung zum Orthopädieschuhmachermeister ab und gründete am 01.01.1993 die Firma Orthopädieschuhtechnik Diefert.

Im Jahre 1996 wurden die Geschäftsräume dann nochmals durch den Anbau eines Ladengeschäftes erweitert, in dem ein kleines Schuhgeschäft Platz fand.

Durch ständige Weiterbildungen sind wir in der Lage auch Patienten im Bereich der Schwerstorthopädie und Patienten mit Diabetes optimal zu versorgen.

Auch die Computertechnik hat bei uns Einzug gehalten. So ist es uns möglich eine Fußdruckmessung auf eine Bodenplatte sowie eine Fußdruckmessung im Schuh (sehr dienlich als Kontrolle zur optimalen Einlagenversorgung) durchzuführen, Leisten und Einlagen können bei uns mit Computerunterstützung angefertigt werden.

Im Moment arbeiten neben dem Meister, 2 Orthopädieschuhmachergesellen und 2 Verkäuferinnen in unserer Firma.

Da wir sehr viele Patienten aus dem Bereich Schönebeck und Umgebung haben, eröffneten wir am 01.05.2002 eine Filiale in der Friedrichstrasse 99 in Schönebeck.